Totenehrung vom 20. Juli

Beste Wetterverhältnisse luden zur alljährlichen Totenehrung beim Heimatmuseum ein. Hintergrund ist die Schlacht bei Dornach anno 1499. Die Zunft gedenkt bei diesem Anlass der gefallenen Eidgenossen, der Heerführer und den Soldaten der gegnerischen Habsburger und den verstorbenen Zunftbrüdern mit einem Fahnengruss.

Der diesjährige Festredner war Marcello Camenzind welcher einige Anekdoten aus seinem Leben zum Besten gab.

Über 40 Personen nahmen an dieser traditionellen Gedenkfeier Teil, davon 18 Studenten der Verbindung Dornachia Solodorensis, der Zunftmeister und sein Statthalter der E.E. Zunft zu Gartnern aus Basel sowie der Zunftmeister der Zunft zu Rebmessern aus Reinach.

Nach dem offiziellen Teil verschoben wir hinauf zur Ruine Dorneck wo wir gemeinsam den traditionellen Wurstsalat mit Ei und Gurken - ohne Käse - bei einem kühlen Bier genossen.

Dir, lieber Urs, sei gedankt für die zünftige Verpflegung und genügend flüssigem Nachschub.



powered by MCT-INFORMATIK AG